Informationen für Teilnehmer*innen

Die Informationen wurden aktualisiert, Ergänzungen sind mit [Update 10.11.] hervorgehoben.

Abmeldung

Falls sich herausstellt, dass ihr doch nicht an der Konferenz teilnehmen könnt, meldet euch bitte frühzeitig ab, um Anderen die Teilnahme zu ermöglichen.

Mitbringen

Bitte bringt zwei COVID-19-Schnelltests, medizinische Masken, ggf. Bettzeug und Handtuch sowie gern auch Informationsmaterial zu eurer politischen Arbeit in den Bereichen Landwirtschaft und Klimagerechtigkeit mit zur Konferenz.

Konferenz- und Übernachtungsort

Lebensbogen

Auf dem Dörnberg 13

34289 Zierenberg (bei Kassel)

https://www.lebensbogen.org

Skizze des Konferenzablaufs

Freitag, 19.11:

ab 16:00:Ankommen

18:00Abendessen

ab 19:00Programm

Samstag 20.11:

09:00Frühstück

10:00-13:00Programm

13:30Mittagessen

14:30-17:30Programm

18:00Abendessen

ab 19:00Programm

Sonntag 21.11:

09:00Frühstück

10:00-13:00Programm

13:30Mittagessen

14:30-15:30Programm

Anreise

Mit dem Zug: bis Bahnhof Zierenberg. Von dort könnt ihr Freitag zu Fuß laufen (ca. 5km bergauf, Route hier: https://lebensbogen.org/anreise). Am Samstag und Sonntag fährt aber auch ein Bus (bei “Naturparkzentrum” aussteigen). Wir versuchen, für den Hauptanreisezeitraum ein Auto-Shuttle organisieren, können aber gerade noch nichts versprechen. Hierzu bekommt ihr also in den nächsten Tagen noch weitere Informationen.
[Update 10.11.] Am Freitag im Hauptanreisezeitraum von 16 bis 19 Uhr können wir anbieten, euch nach vorheriger Rücksprache am Bahnhof Zierenberg abzuholen. Bitte meldet euch dazu vorab per E-Mail bei uns mit eurer Ankunftszeit und teilt uns eure Handy-Nummer mit.

Mit dem Auto: Autobahn A44 Abfahrt Zierenberg, L 3390 und L 3320 Richtung Zierenberg, der Ausschilderung „Hoher Dörnberg – Naturparkzentrum“ folgen und noch einige Meter am Naturparkzentrum vorbei fahren. Parkplätze befinden sich von der Straße aus gesehen links auf dem Gelände. Direkt an dem Gelände gibt es eine Stromtankstelle.
[Update 10.11.] Wenn ihr mit dem Auto anreist und euch vorstellen könnt, Menschen vom Bahnhof abzuholen oder euer Auto bereitzustellen, meldet euch sehr gerne bei uns.

Detaillierte Informationen zur Anreise findet ihr auch hier: https://lebensbogen.org/anreise.

Wenn ihr vor der Fahrt typische Corona Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und Halskratzen habt, bleibt bitte Zuhause und reist nicht zur Konferenz an.

Abreise

Mit dem Bus 117 (nur Sa&So) zum Bahnhof Zierenberg und von dort weiter.

Unterbringung

Wir übernachten in 2-4-Bettzimmern. Bettwäsche und Handtücher können gern mitgebracht werden, sind jedoch auch gegen eine geringe Gebühr ausleihbar.

Bei der Belegung der Zimmer versuchen wir, besondere Bedürfnisse und Wünsche so gut wie möglich zu berücksichtigen. Deshalb teilt uns diese bitte frühzeitig mit.

Falls es euch z.B. wichtig ist, in einem Zweiettzimmer zu schlafen, nicht mit Männern in einen Raum zu schlafen oder das Bad zu teilen, oder ihr gern mit bestimmten Personen den Raum teilen wollt, versuchen wir, dies möglich zu machen.

Hygienekonzept zur COVID-19-Prävention

Wir nehmen das Pandemiegeschehen ernst und wollen verantwortungsbewusst mit der aktuellen Lage umgehen. Um das Risiko von Ansteckungen und Ausbrüchen zu reduzieren haben wir uns folgende Maßnahmen überlegt:

Symptome vor der Anreise

Wenn ihr vor der Fahrt typische Corona Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und Halskratzen habt, bleibt bitte Zuhause und reist nicht zur Konferenz an.

Teilnehmende, die nicht geimpft oder genesen sind: PCR-Testpflicht bei Anreise

[Update 10.11.] In Hessen gilt ab dem 11.11. die „Corona-Warnstufe 1“, wir haben unser Konzept entsprechend ergänzt: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss zur Teilnahme einen aktuellen PCR-Test vorlegen. Ein Antigen-Schnelltest reicht dazu nicht mehr aus.

Teilnehmende, die geimpft oder genesen sind: Schnelltest bei Anreise

Wir wollen uns alle unmittelbar vor Betreten des Seminarhauses mit einem COVID-19-Antikörpertest (“Schnelltest”) selbst testen. Dann müssen wir keine Impfpässe o.ä. kontrollieren. Es wäre gut, wenn ihr dafür selbst ein Schnelltest-Kit mitbringt.
[Update 10.11.] Bitte zeigt uns euer negatives Test-Ergebnis beim Empfang vor.

Alle Teilnehmenden: Schnelltest vor Abreise

Kurz vor der Abreise wollen wir ebenfalls einen Schnelltest machen. Es wäre gut, wenn ihr dafür selbst ein Schnelltest-Kit mitbringt.

Masken in geschlossenen Räumen

Bitte tragt eine FFP2 Maske wenn ihr in den geschlossenen Räumen – außerhalb der Schlafräume – umherlauft oder steht. Beim Sitzen könnt ihr sie gerne abnehmen.

nach der Konferenz

Wenn ihr in den 10 Tagen nach der Konferenz an Corona erkrankt oder ihr ein positives Testergebnis habt, ist es ganz wichtig, dass ihr uns per Email (kontakt@emissionen-eigentum-ernaehrung.de) informiert. Das geht auch verschlüsselt. Wir können dann die übrigen Teilnehmer*innen umgehend darüber informieren.

Verpflegung

Morgens, mittags und abends essen wir gemeinsam. Das Essen ist vegan. Bitte teilt uns spezielle Bedürfnisse bzgl. der Verpflegung frühzeitig mit.

Kosten

Wir sind auf Spenden in Höhe von 30-50,- Euro pro Person angewiesen, um die Konferenz incl. Unterbringung und Verpflegung zu finanzieren.